3D oder nicht 3D?

3D oder nicht 3D?

Beitragvon Brillo » Di 19. Feb 2013, 12:23

Hallo,
auch wenn man in EEP immer wieder von der 3D-Ansicht (im Gegensatz zur 2D-Plan-Ansicht) spricht, ist und bleibt es doch ein zweidimensionales (flaches) Bild, also in Wirklichkeit 2D. Dabei sollte es doch mit den heutigen technischen Möglichkeiten kein Problem mehr sein, einen wirklichen dreidimensionalen Eindruck auch auf einem flachen Bildschirm zu erzeugen. Schließlich sind Kinofilme und Fernsehen (BlueRay) in 3D längst keine Utopie mehr. Wie schön wäre es doch, wenn man seine EEP-Anlagen auch mit der richtigen 3D-Tiefenwirkung anschauen könnte.
Das müsste doch zu machen sein, dass man für EEP-Anlagen eine Kamera mit (zuschaltbarem) Stereobild zur Verfügung hat, so dass man die Szenerie gleich doppelt mit leicht unterschiedlichem Blickwinkel sieht (in Echtzeit oder mit AVI-Film aufgezeichnet) und sie dann mit der entsprechenden optischen Ausrüstung (3D-Brille) in echter Dreidimensionalität genießen kann. Ich selbst - obwohl Computer-Laie - habe bei einigen Experimenten mit einigen Free-Programmen aus dem Internet schon recht beachtliche Ergebnisse erzielt, sowohl mit Einzel-Stereobildern als auch mit kurzen Videos. Bereits die gute, alte Anaglyphen-Brille (blau-rot) bringt da erstaunliche Eindrücke, auch wenn dabei natürlich viel von der Farbigkeit verloren geht. Aber mit der inzwischen verbreiteten Polfilter-Brille dürfte auch die Farbe kein Problem mehr sein.
Meine Bitte an die EEP-Macher wäre deshalb, in alle Überlegungen zu künftigen (und auch zu früheren) EEP-Versionen die heute bereits gängigen technischen Möglichkeiten der wirklichen 3D(Stereo)-Fotografie mit einzubeziehen.

Brillo
Benutzeravatar
Brillo
Anstandsposter
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:20
Hat Gedankt: 0 Danke
Hat Danke´s bekommen: 0 Danke
EEP-Version:: bis EEP5+ EEP8

Re: 3D oder nicht 3D?

Beitragvon Sascha1435 » Di 19. Feb 2013, 14:04

Also mal ganz ehrlich, wenn ich Daddel will ich nicht noch eine Brille auf meiner Brille haben. EEP ist für mich auch eher eine Konstruktionssimulation und nicht so sehr Spiel. Vielleicht bin ich ja altmodisch, aber ich denke, dass ein Bild oder Film realistischer wirkt wenn er nicht in 3D ist.

Etwas anderes wäre es, wenn es irgendwwann einmal (ab EEP 103?) möglich wäre 3Dimensionalität "begreifbar" zu machen.
Eisenbahn - Ein verlokendes Hobby mit Signalwirkung
Benutzeravatar
Sascha1435
Forumsoberlokführer
 
Beiträge: 688
Registriert: So 19. Jun 2011, 22:27
Hat Gedankt: 358 danke
Hat Danke´s bekommen: 582 danke
EEP-Version:: EEP7

Re: 3D oder nicht 3D?

Beitragvon SW1 » Fr 22. Feb 2013, 18:54

Hallo,

natürlich kann ich nicht sagen was am Ende kommt und was nicht.
Es war aber mal etwas von zuschaltbarem Anaglyph 3D die Rede.
Mal schauen, was die Zukunft so bringt.
Benutzeravatar
SW1
Rangierer
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 18:17
Hat Gedankt: 0 Danke
Hat Danke´s bekommen: 7 danke
EEP-Version:: Alle bis EEP9


Zurück zu Wünsche oder es wird gesucht



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron